Extrem schön LogoMit einem Marktanteil von 10,8 Prozent legte die Schönheits-OP-Dokusoap "Extrem Schön - Endlich ein neues Leben" in der vergangenen Woche bei RTL II einen fulminanten Start hin. Spannend war nun die Frage, ob es sich um mehr als ein Strohfeuer gehandelt hat. Nun: Zumindest ist das Feuer nach der ersten Woche noch nicht gänzlich erloschen.

Zwar sank der Marktanteil mit Folge zwei deutlich um zwei Prozentpunkte auf 8,8 Prozent in der Zielgruppe, doch auch das ist noch deutlich mehr als RTL II sonst im Schnitt erreicht. Auch beim Gesamtpublikum fiel der Rückgang moderat aus: 1,66 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen diesmal zu, das waren 140.000 weniger als in der Vorwoche.

Die schon im vergangenen Jahr gefloppte Dokusoap "Heirate mich! Geheimprojekt Traumhochzeit" mit Aleks Bechtel, die RTL II im Schlepptau von "Extrem schön" nochmal an den Mann oder die Frau bringen will, konnte aber auch in dieser Woche nicht überzeugen. Der Marktanteil fiel mit 5,5 Prozent in der Zielgruppe zwar etwas besser aus als in der Vorwoche, lag aber immer noch klar unter dem Senderschnitt.