Sorgt für Wirbel: Die RTL-Reihe Beim Blick auf die "Erwachsen auf Probe"-Quote wird man heute bei RTL aufatmen. Nachdem die Dokusoap in der vergangenen Woche auf nur noch 15,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe abgefallen war, drohte die gegen viele Widerstände trotzig durchgeboxte Dokusoap für RTL auch noch aus Quotensicht zum Flop zu werden. Nun gibt es vorläufig Entwarnung: Der Abwärtstrend konnte gestoppt werden.

So stieg die Zuschauerzahl im Vergleich zur vergangenen Woche wieder um 270.000 auf 2,45 Millionen an. Zum Vergleich: Die Doppelfolge zum Auftakt hatten noch rund drei Millionen Zuschauer verfolgt. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag allerdings immer noch bei ziemlich mageren 9,2 Prozent. Dafür rettete sich "Erwachsen auf Probe" in der Zielgruppe wieder auf solide 16,7 Prozent Marktanteil.

Am Mittwochabend tut sich aber schon ein neues Problem auf. So fiel die Makler-Dokusoap "Unser neues Zuhause" mit Inka Bause nach dem verhaltenen Start in der Vorwoche nun auf miese 14,7 Prozent in der Zielgruppe ab und lag damit klar unter dem RTL-Senderschnitt. 2,71 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu. Ein Problem stellt das auch für "Stern TV" dar, das mit einem Marktanteil von 16,6 Prozent einen der schwächsten Werte des Jahres verzeichnete.