Illner intensivDie Bundestagswahl wirft auch im Programm des ZDF langsam ihre Schatten voraus. In fünf Sendungen "Illner intensiv" widmet sich ZDF-Polittalkerin Maybrit Illner seit dieser Woche immer am Dienstagabend Programm und Köpfen der unterschiedlichen Parteien. Den Auftakt machten in dieser Woche die Grünen - interessiert hat das allerdings nur sehr wenige.

Gerade mal 1,09 Millionen Zuschauer wollten die erste Ausgabe von "Illner intensiv" sehen, das reichte beim Gesamtpublikum nur für einen miserablen Marktanteil von 6,8 Prozent. Mit ihren normalen Talkshow-Ausgaben erreicht Maybrit Illner ein deutlich größeres Publikum. Damit bildete das Format aus Quotensicht den Tiefpunkt des Dienstagabends im ZDF. Die Reportage-Reihe "37 Grad" sahen direkt davor noch eine Million Zuschauer mehr, auch der Marktanteil lag mit 10,3 Prozent deutlich höher.

Auch "Markus Lanz" erzielte im Anschluss wieder höhere Quoten als "Illner intensiv" - allerdings zogen die schwachen Werte für den Polittalk auch Lanz ein Stück mit nach unten. Mit insgesamt 970.000 Zuschauern und 9,1 Prozent Marktanteil blieb auch er deutlich unter dem ZDF-Schnitt und unter den Werten, die er normalerweise mit seinem spätabendlichen Talk erreicht.