Die Promi SinglesMit "Giulia in Love" und der Rankingshow "Simply the Best" ging ProSieben im Sommer am Donnerstagabend bereits - mit Ausnahme des Staffelfinales - sang- und klanglos unter. Dennoch setzt Sat.1 nun montags auf fast die identische Programmierung: Um 20:15 Uhr lässt man Promis auf Männersuche gehen, danach läuft mit den "VIP-Charts" der nächste Rankingshow-Abklatsch. Wenig überraschend brachte dieses Programm auch Sat.1 keinen Erfolg.

"Die Promi-Singles - Traumfrau sucht Mann" wollten zum Auftakt nur 1,66 Millionen Zuschauer sehen, das reichte beim Gesamtpublikum nur für einen Marktanteil von 6,4 Prozent. In der Zielgruppe ah es nur wenig besser aus, auch hier blieb das Format mit 8,4 Prozent Marktanteil tief im roten Bereich. Noch schlechter erging es im Anschluss den "VIP-Charts", die sogar bei 7,0 Prozent Marktanteil hängen blieben. Die Zuschauerzahl sank ab 21:15 Uhr noch einmal deutlich auf 1,3 Millionen ab.

Angesichts dessen schlug sich die neue Dokusoap "Der Ramschkönig" um 22:15 Uhr sogar noch recht respektabel. Im Vergleich zu den "VIP-Charts" konnte das Format nämlich wieder 290.000 Zuschauer dazugewinnen. Für zufriedenstellende Werte reichte aber auch das nicht. Der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich zum Auftakt auf 9,5 Prozent.