Der Mittwochabend war klar vom Sport geprägt. Während Das Erste mit den Übertragungen der Olympischen Spiele aufwartete, kehrte bei Sat.1 die Champions League aus der Winterpause zurück. Um es vorweg zu sagen: Zufrieden sein können beide Sender mit ihren Quoten. Der Tagessieg ging etwas überraschend zumindest beim Gesamtpublikum aber nicht an den FC Bayern, sondern an die Ski alpin-Abfahrt der Damen.
Ab 20 Uhr sahen 7,08 Millionen Zuschauer das Sturz-Festival von Vancouver und einen enttäuschenden achten Platz für die deutsche Medaillen-Hoffnung Maria Riesch. Das entsprach beim Gesamtpublikum einem hervorragenden Marktanteil von 20,9 Prozent. Auch bei den jüngeren Zuschauern lief es prächtig: 2,07 Millionen 14- bis 49-Jährige waren unter den Zuschauern, der Marktanteil lag in dieser Altersgruppe bei 15,3 Prozent.
Diese starke Konkurrenz machte anfangs der Champions League-Übertragung bei Sat.1 gehörig zu schaffen. So kam auch die erste Halbzeit, die noch in direkter Konkurrenz zu den Ski-Damen lief, nicht über verhaltene 13,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. Insgesamt lag die Zuschauerzahl bei 4,42 Millionen. Erst von dieser Konkurrenz befreit legte "ran" in Hälfte 2 dann richtig los: Die Zuschauerzahl schnellte auf 6,51 Millionen nach oben, der Marktanteil kletterte auf tolle 22,0 Prozent beim Gesamtpublikum und 22,1 Prozent in der Zielgruppe. Für den Tagessieg fehlten aber dennoch rund eine halbe Million Zuschauer.