Julia LeischikIn der vergangenen Woche holte die RTL-Dokusoap "Vermisst" erstmals seit ihrer Verlegung in die Primetime wieder ordentliche Quoten in der werberelevanten Zielgruppe. Hatte es in den ersten Wochen auf dem neuen Sendeplatz nur für Marktanteile zwischen 14 und 15 Prozent gereicht, so konnte RTL vergangenen Montag mit 17,2 Prozent Marktanteil durchaus zufrieden sein. Doch wer gedacht hatte, damit seien die Anlaufschwierigkeiten überwunden, sieht sich in dieser Woche bereits wieder eines besseren belehrt.

So stürzte "Vermisst" am Montag sogar auf einen neuen Tiefstwert ab. Mehr als 13,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe war mit den 1,88 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern nicht drin. Die Marktführung musste RTL diesmal der neuen Sat.1-Serie "Danni Lowinski" überlassen. Dabei findet "Vermisst" insgesamt trotzdem ein erstaunlich großes Publikum: Insgesamt sahen 5,38 Millionen Zuschauer zu, fast genauso viele wie in der vergangenen Woche. Julia Leischik erreicht mit ihrer Vermisstensuche also vor allem ein Publikum jenseits der 50 Jahre - und das ist für einen auf Werbegelder angewiesenen Sender nunmal nicht gerade optimal.

Auch "Wer wird Millionär" hat seit Jahren einen für Privatsender ungewöhnlich hohen Altersschnitt, hält sich aber auch in der Zielgruppe auf einem ordentlichen Niveau. 16,3 Prozent betrug der Marktanteil diesmal bei den 14- bis 49-Jährigen, während beim Gesamtpublikum mit 6,44 Millionen Zuschauern und 19,7 Prozent Marktanteil wieder der Tagessieg drin war. Auch beim Magazin "Extra" gab es ein ähnliches Bild: Starke 17,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum, maue 15,3 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe.