Arme Anke: Quotensturz bei "Anke Late Night"

Foto: SAT.1Der Quotensturz von "Anke Late Night" setzt sich fort: Seit der ersten Sendung fallen die Quoten der neuen SAT.1-Late-Night-Show. Bei der ersten Sendung der zweiten Woche an diesem Montag sinkt die Quote dabei auch erstmal deutlich unter die Durchschnittsreichweite von SAT.1.

Die insgesamt vierte Ausgabe ihrer Sendung sahen nur noch 970.000 Zuschauer. Vor genau einer Woche bei ihrer Premiere waren noch 2,46 Millionen Zuschauer dabei. Und selbst Sendung zwei und drei verfolgten immerhin noch ausreichende 1,50 bzs 1,46 Millionen Zuschauer.

Der Marktanteil der Sendung von diesem Montagabend lag bei schwachen 10,8 Prozent. Auch hier erreichte die Show damit einen neuen Tiefpunkt. Von der ersten Sendung mit 27,8 Prozent und der zweiten und dritten Sendung mit 18,0 bzw. 14,1 Proeznt, runter auf einen Wert unter dem durchschnittlichen SAT.1-Marktanteil.

Eine Mitschuld an dieser Quote trägt mit Sicherheit auch die aggressive Programmierung von RTL. Das Prominenten-Special von "Wer wird Millionär?" dauerte am Montagabend ganz zufällig 15 Minuten länger als geplant und lief somit bis 23.30 Uhr. Doch allein mit der harten Konkurrenz lässt sich der Quotensturz sicher nicht erklären.