Eigentlich kann RTL II mit der zehnten Staffel von "Big Brother" überaus zufrieden sein. Die Tageszusammenfassungen erreichen im Schnitt Marktanteile um 9 Prozent und dringen teils sogar in den zweistelligen Bereich vor, die Live-Show am Montag kommt ebenfalls auf Werte weit über dem Senderschnitt - insofern war es nur folgerichtig, dass RTL II die aktuelle Staffel noch einmal deutlich bis in den August hinein verlängert hat. Doch im "Big Brother"-Imperium gibt es auch ein Sorgenkind.
Die Rankingshow "Big Brother - Spezial", die RTL II am Montag-Vorabend anstelle der Tageszusammenfassung ausstrahlt, kommt auf keinen grünen Zweig. In den besseren Wochen schaffte sie es ins Mittelmaß, häufig lag sie aber unter dem Senderschnitt. So auch in dieser Woche: Für einen Rückblick auf "Die 10 dicksten Freundschaften" interessierten sich gerade mal 420.000 14- bis 49-jährige, das reichte um 19 Uhr nur für völlig enttäuschende 4,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt sahen 670.000 Zuschauer zu. Das war ein neuer Tiefstwert für das Format.
Die Entscheidungsshow am Abend läuft hingegen weiter sehr gut. Mit 0,97 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern erreichte die Show einen guten Marktanteil von 8,6 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt schauten 1,5 Millionen Zuschauer zu, was auch beim Gesamtpublikum starken 5,7 Prozent Marktanteil entsprach.