Ab ins Beet© Vox
Mit seiner Hobbygärtner-Dokusoap "Ab ins Beet" holte Vox in der Vergangenheit schon in der Primetime am Freitagabend sehr ordentliche Quoten. Doch weil Vox inzwischen auch den Freitag zum US-Krimi-Tag umgewandelt hat, wurde "Ab ins Beet" zur neuen Staffel in den Vorabend verschoben. Geschadet hat die vermeintliche Degradierung dem Format nicht, im Gegenteil: Am Sonntag-Vorabend stiegen die Reichweiten sogar auf neue Rekordwerte.

Im Schnitt erreichten die 24 Folgen dieser Staffel sonntags um 19:15 Uhr fast zehn Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - und das sogar bei steigender Tendenz. In den vergangenen beiden Wochen erreichte "Ab ins Beet" mit jeweils 12,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe neue Allzeit-Bestwerte, die über 50 Prozent über dem Senderschnitt lagen. In dieser Woche gab es zum Staffelfinale nun eine Doppelfolge, die bereits um 18 Uhr begann. Auch zum Abschied reichte es nochmal für starke 10,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, 1,72 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu. "Ab ins Beet" gehört damit fraglos zu den derzeit größten Erfolgen im Programm von Vox - Wer hätte das gedacht.

Und das war nicht der einzige Erfolg, den Vox am Sonntag-Nachmittag und -Vorabend feiern konnte. Das Magazin "Auto Mobil", das einst aus "auto motor und sport tv" hervorging und mitsamt diesem Vorläufer schon ein echter Klassiker im Vox-Programm ist, kam direkt davor um 17 Uhr bereits auf starke 9,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, die Dokusoap "Schneller als die Polizei erlaubt" eine halbe Stunde früher sogar auf 10,3 Prozent Marktanteil. Und auch "Auf und davon - Mein Auslandstagebuch" kratzte ab 15:15 Uhr bereits an der 10-Prozent-Marke. Der Sonntagnachmittag und -vorabend gehört damit zu den stärksten Zonen im Vox-Programm.