
So schalteten um 18 Uhr nur 380.000 Zuschauer die erste "King of Queens"-Folge bei RTL II ein, in der Zielgruppe lag der Marktanteil bei 5,2 Prozent. Mit Folge 2 stieg die Zuschauerzahl dann allerdings bereits auf 450.000 an, der Marktanteil lag ab 18:30 Uhr bei 5,4 Prozent. Das war zwar deutlich weniger als der "King of Queens" im Sitcom-Block bei kabel eins erreichte, aber immerhin etwas mehr als RTL II zuletzt mit Dokusoaps auf diesem Sendeplatz erzielte. Zudem bleibt die Entwicklung der kommenden Tage abzuwarten: Viele "King of Queens"-Fans dürften den Sender-Wechsel schlicht noch nicht bemerkt haben.
kabel eins zeigt als "King of Queens"-Ersatz nachmittags nun stattdessen "Rules of Engagement" und kann mit den Quoten recht zufrieden sein. Am Montag reichte es für 8,2 und 8,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Am Vormittag hatte kabel eins übrigens noch eine letzte "King of Queens"-Wiederholung im Programm und kam damit noch einmal auf starke 11,1 Prozent Marktanteil. Insgesamt sahen 340.000 Zuschauer zu - nur 40.000 weniger als am Vorabend bei RTL II.
Zudem versucht sich seit einiger Zeit ja auch ProSieben an einer Sitcom-Schiene in der Daytime - und das nach enttäuschendem Start mit langsam steigendem Erfolg. Insbesondere "Scrubs" mausert sich dort: Am Montag reichte es für Marktanteile von 12,3 und 13,8 Prozent in der Zielgruppe - am chronisch schwachen ProSieben-Nachmittag ist das ein respektabler Erfolg. "Malcolm mittendrin", das lange bei einstelligen Werten festhing, kam zuvor immerhin auf 10,1 und 10,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. "How I met your Mother" lag ab 12:12 Uhr mit 9,8 und 11,1 Prozent auf einem ähnlichen Niveau.