ZDF Logo© ZDF/DWDL
Nach dem Ausstieg von Georg Schramm hatte am Dienstagabend Erwin Pelzig seinen ersten Auftritt an der Seite von Urban Priol in der ZDF-Satireshow "Neues aus der Anstalt". Die Quoten bewegten sich auf einem sehr starken Niveau: 3,6 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf sehr gute 15,8 Prozent. Die Sendungen 2010 hatten bislang im Schnitt 3,23 Millionen Zuschauer und 14,8 Prozent Marktanteil erreicht - Pelzigs erster Auftritt hat der Sendung also offenbar ein paar zusätzliche Zuschauer beschert. Es gibt aber auch einen kleinen Wermutstropfen: Bei den jüngeren Zuschauern war die Sendung allenfalls Mittelmaß. Mehr als 6,2 Prozent Marktanteil waren bei den 14- bis 49-Jährigen diesmal nicht drin.

"Neues aus der Anstalt" war allerdings auch schon die erfolgreichste ZDF-Sendung am Dienstagabend. Die Tierdoku "Kieling - Expeditionen zu den Letzten ihrer Art" schlug sich um 20:15 Uhr aber immerhin noch wacker und erreichte 3,62 Millionen Zuschauer und solide 11,2 Prozent Marktanteil. "Frontal 21" blieb mit 3,1 Millionen Zuschauern hingegen mal wieder im einstelligen Bereich hängen und kam nicht über 9,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum hinaus. Das ZDF-Magazin gehört damit ganz klar zu den Verlierern unter den Politmagazinen, während sich die ARD-Pendants recht gut halten.

Auch "Markus Lanz" konnte vom starken Vorlauf durch "Neues aus der Anstalt" nicht wirklich profitieren. 1,38 Millionen Zuschauer sahen diesmal zu, das reichte nur für etwas magere 10,8 Prozent Marktanteil. Weniger als der ZDF-Senderschnitt - und auch deutlich weniger als etwa einst Kerner am späten Abend geholt hatte.