Bauer sucht Frau Logo© RTL
"Bauer sucht Frau" blieb auch im sechsten Jahr seines Bestehens ein riesiger Erfolg für RTL. Obwohl zwischenzeitlich der Sat.1-Vierteiler "Die Säulen der Erde" ein klein wenig an den Zuschauerzahlen knabberte, blieb im Schnitt die Zuschauerzahl über die gesamte Staffel mit knapp unter 8 Millionen im Vergleich zum Vorjahr nahezu konstant - dem stärkeren Start als 2009 sei Dank. Das Finale lief nun hingegen ein klein wenig schwächer als im vergangenen Jahr: 8,22 Millionen Zuschauer sahen zu, knapp 350.000 weniger als 2009. Für den überragenden Tagessieg reichte es natürlich dennoch. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 24,2 Prozent.

Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 24,9 Prozent Marktanteil erreicht. Auch hier standen 2009 aber noch 1,5 Prozentpunkte mehr auf dem Konto. Insgesamt machte sich auch über die ganze Staffel die härtere Konkurrenz im Vergleich zum vergangenen Jahr etwas stärker bemerkbar als beim Gesamtpublikum. Der durchschnittliche "Bauer sucht Frau"-Marktanteil lag mit 24,6 Prozent in diesem Jahr rund eineinhalb Prozentpunkte tiefer als 2009 - was angesichts des noch immer tollen Niveaus freilich allenfalls eine Randnotiz ist.

Um 20:15 Uhr verabschiedete sich schon Günther Jauch mit ordentlichen Quoten in die kurze Weihnachtspause. 7,25 Millionen Zuschauer sahen die letzte "Wer wird Millionär"-Ausgabe in diesem Jahr, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 21,1 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 17,8 Prozent Marktanteil erzielt. "Extra" sahen später am Abend 5,31 Millionen Zuschauer, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 24,8 Prozent.