Life! Dumm gelaufen© RTL
Seit Jahren ist "Life! Dumm gelaufen" fester Bestandteil des RTL-Programms an Neujahr, doch zuletzt waren die Quoten der Pannen-Show ein wenig rückläufig. Mit dem Einstand von Dirk Bach an der Seite von Birgit Schrowange konnte der leichte Abwärtstrend in diesem Jahr allerdings gestoppt werden.

Im Schnitt erreichte die Show auf dem Sendeplatz um 19:05 Uhr diesmal 2,46 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und einen starken Marktanteil von 20,6 Prozent, gegenüber dem Vorjahr gewann "Life! Dumm gelaufen" damit über zwei Prozentpunkte hinzu. Die Gesamt-Reichweite stieg sogar kräftig an: Waren 2010 nur 4,19 Millionen Zuschauer dabei, reichte es nun sogar zu 4,73 Millionen.

Damit erreichte RTL mit "Life!" am Vorabend sogar mehr Zuschauer als mit Ottos sieben Zwergen in der Primetime. Meistgesehene RTL-Sendung war jedoch "RTL aktuell" mit 5,40 Millionen Zuschauer. Das waren allerdings auch schon die einzigen wirklichen Erfolge des Senders an Neujahr, denn ansonsten lief es den ganzen Tag über sehr durchwachsen: Zwar kam die Wiederholung des Deutschen Comedypreises um 22:00 Uhr noch auf vergleichsweise solide 15,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, doch tagsüber erzielte RTL mit Filmen stellenweise sogar nur einstellige Werte.

Auch "Bauer sucht Frau" half nur bedingt: "Die Traumhochzeit von Josef und Narumol" wollten sich ab 16:03 Uhr in der Wiederholung lediglich 10,6 Prozent der Werberelevanten nicht entgehen lassen, die anschließende Hochzeitsreise lag mit 13,4 Prozent ebenfalls deutlich unter dem Senderschnitt.