Juli 2004: ZDF vor den Dritten und der ARD Marktführer

Mit 13,4 Prozent Marktanteil belegt das Erste im Monat Juli den dritten Platz hinter dem ZDF (15,2 Prozent), und den Dritten (14,2 Prozent). Fiktion und Information waren die Highlights im Ersten: Auf der der Hitliste lagen die beiden Tatorte "Odins Rache" und "Gefährliches Schweigen". Weitere Hits: "Familie Dr. Kleist" und die Serie "In aller Freundschaft". Nach der Fußball-EM rutschte der Marktanteil im Juli allerdings deutlich ab. Die ARD verliert dort 4,1 Prozentpunkte bei allen Zuschauern und 4,5 Prozentpunkte bei den 14-49-Jährigen.
ProSieben schließt den Monat Juli mit einem Marktanteil von 12,1 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern ab (Vormonat 11,2 Prozent). Der Marktanteil bei allen Zuschauern stieg um 0,4 Prozentpunkte auf 7,1 Prozent. Bei den 14- bis 29-Jährigen baut ProSieben mit 17,6 Prozent Marktanteil seine Position vor RTL (15,5 Prozent) aus. Erfolgsfaktoren im Juli: Die Real Life Doku "Die Alm" erreichte an fünfzehn Tagen die Marktführerschaft in beiden Zielgruppen in der Prime Time.
Sat.1 steigerte seinen Marktanteil im Juli um 0,3 Prozent auf 9,9 Prozentpunkte. In der werberelevanten Zielgruppe gab es einen Zuwachs von 0,4 Prozentpunkten auf 11,0 Prozent.
RTL II schließt den Monat Juli mit einem Marktanteil von 10,2 Prozent bei den 14- bis 29-Jährigen ab. Bei den 14- bis 49-Jährigen liegt der durchschnittliche Tagesmarktanteil im Juli bei 8,0 Prozent. Insbesondere die Doku-Soap-Formate "Frauentausch", "Die Hammer-Soap - Heimwerker im Glück" und "Ärger im Revier - Auf Streife mit der Polizei" waren Zuschauerhits. "Big Brother" sorgte im Juli für Spitzenwerte.
Der Kölner Fernsehsender VOX erreichte im Juli einen Marktanteil von 5,4 Prozent in der Zielgruppe. Gegenüber Juni 2004 konnte VOX um 0,2 Prozentpunkte zulegen. Bei den Zuschauern ab 3 Jahren verzeichnete der Sender 3,7 Prozent Marktanteil. Im Vergleich zum Vormonat Juni verbesserte sich VOX um 0,1 Prozentpunkte. Auf der Liste der zehn erfolgreichsten Sendungen im Juli belegen die Folgen der Krimi-Serie "CSI: Miami" die ersten drei Plätze. Hervorragend auch die Reportagen von "Spiegel TV Extra" und die "stern TV Reportage".