
Beim Blick auf die meistgelesenen Zeitschriften fällt auf: Unter den Top 10 gibt es gleich neun Verlierer - einzig die "Bild am Sonntag" kann minimal zulegen. Um 0,6 Prozent geht es nach oben, was vor allem deshalb etwas überraschend ist, weil zuletzt die Auflage des Sonntagsblatts weiter rückläufig war. "Bild am Sonntag" bleibt damit auf dem dritten Rang hinter "ADAC Motorwelt" und "rtv". Ansonsten dominieren auf den vorderen Plätzen die roten Vorzeichen: Größter Verlierer der Top 10 war die Fernsehzeitschrift "TV Spielfilm", die ein Minus von 5,0 Prozent hinnehmen musste.
Ebenfalls deutlich nach unten ging es für den "Spiegel", der im Vergleich zur letzten Erhebung vor einem halben Jahr 300.000 Leser einbüßte. Beim Konkurrenten "Focus", der sich nur auf dem elften Rang befindet, fiel das Minus sogar noch größer aus: 370.000 Leser gingen verloren - ein sattes Minus von 6,2 Prozent war die Folge.
Trotz aller Negativmeldungen bleibt die Zeitschriftennutzung stabil: Wie im Vorjahr lesen 65,9 Millionen Menschen ab 14 Jahren in Deutschland Zeitschriften. Gewinner und Verlierer halten sich dabei insgesamt betrachtet die Waage. Von den 168 ausgewiesenen Zeitschriften, Wochenzeitungen und Supplements verlieren 83 an Reichweite – exakt dieselbe Anzahl von Titeln hält ihr Reichweitenniveau oder steigert es. Bei "View" und "Gärtnern leicht gemacht", die erstmals ausgewiesen sind, fehlt Vergleich zur letzten Erhebung. Interessant auch: Während die Zeitschriftenreichweite bei Männern marginal sinkt, steigt die der Frauen noch leicht an – von 33,90 auf 33,92 Millionen.
Die 20 meistgelesenen Zeitschriften waren laut MA 2011/I:
Leser in Mio. ma 2011/I |
Leser in Mio. ma 2010/II |
Veränderung in Prozent |
|
ADAC Motorwelt |
18,27 |
19,03 |
- 4,0 % |
rtv |
12,67 |
13,19 |
- 4,0 % |
Bild am Sonntag |
10,39 |
10,32 |
+ 0,6 % |
Prisma |
7,80 |
8,04 |
- 3,1 % |
Stern |
7,62 |
7,71 |
- 1,1 % |
tv 14 |
6,64 |
6,66 |
- 0,3 % |
TV Movie |
6,40 |
6,44 |
- 0,6 % |
Bild der Frau |
6,40 |
6,44 |
- 0,5 % |
TV Spielfilm |
6,40 | 6,73 |
- 5,0 % |
Der Spiegel |
6,25 |
6,55 |
- 4,5 % |
Focus |
5,58 |
5,94 |
- 6,2 % |
Hörzu |
4,65 |
4,59 |
+ 1,3 % |
Sport Bild |
4,41 |
4,32 |
+ 2,1 % |
Bunte |
4,27 |
4,12 |
+ 3,4 % |
Computer Bild |
4,14 |
4,01 |
+ 3,1 % |
TV Digital |
3,64 |
3,40 |
+ 6,9 % |
Super Illu |
3,55 |
3,68 |
- 3,6 % |
Brigitte |
3,47 |
3,74 |
- 7,1 % |
kicker |
3,36 |
3,28 |
+ 3,8 % |
Geo |
3,24 |
3,22 |
+ 0,6 % |
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Die größten Gewinner und Verlierer in absoluten Zahlen...