Sommermovie und SternTV führen RTL zum Sieg
Mit der Wiederholung eines im Sommer 99 gedrehten Films, der vor knapp viereinhalb Jahren erstmals bei RTL lief, erzielte der Kölner Sender am Mittwochabend die PrimeTime-Sieg beim werberelevanten Publikum. Der Film "Mädchenhandel" interessierte insgesamt 3,28 Millionen Zuschauer. 1,71 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer bescherten RTL einen Zielgruppenmarktanteil von 17,9 Prozent.
Im Anschluss war auch Günther Jauchs "Stern TV" erfolgreich: Neben diversen anderen Themen stand vor allem der Intelligenztest Katze vs. Hund auf dem Programm und lockte ab 22.15 Uhr insgesamt 2,76 Millionen Zuschauer zu RTL. Der Zielgruppenmarktanteil bei den jungen Zuschauern lag bei guten 20,9 Prozent.
Mit diesen Werten kann SAT.1-Chef Roger Schawinski nicht auftrumpfen. Sein Sender erlitt am Mittwochabend eine böse Bruchlandung. Der sonst recht starke Krimi-Mittwoch funktioniert im Sommer nicht ganz nach Wunsch. "Wolffs Revier" sahen ab 20.15 Uhr zwar insgesamt 2,71 Millionen Zuschauer (Gesamtmarktanteil 11,5 Prozent), doch beim werberelevanten Publikum sah es mit einem Marktanteil von nur 9,3 Prozent mager aus.
Auch Heinz Hoenig als "Stan Becker" wollte an diesem Mittwoch kaum jemand sehen: Insgesamt 1,93 Millionen Zuschauer und nur 7,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen.Zuschauern sind deutlich zu wenig.