Der Sonntagabend bleibt für kabel eins ein überaus schwieriges Pflaster. Seit der Erfolg der Auswanderer-Geschichten in "Mein neues Leben" verflogen ist, sucht kabel eins nun schon nach einer Lösung des Quoten-Problems am Sonntagabend, bislang scheiterte aber noch jeder Versuch. Auch die neue Dokusoap "Urlaub Undercover - erst checken, dann chillen" legte einen völligen Fehlstart hin. Die neue Staffel von "Rosins Restaurants" tat sich sogar noch schwerer.

Der Reihe nach: "Urlaub Undercover" schalteten um 20:15 Uhr nur 870.000 Zuschauer ein, mehr als ein Marktanteil von 2,3 Prozent beim Gesamtpublikum waren damit nicht drin. In der werberelevanten Zielgruppe wurden mit 0,6 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern gerade mal 3,7 Prozent Marktanteil erzielt. Selbst "Mein Revier" hatte in der vergangenen Woche etwas besser abgeschnitten.

Dieser Vorlauf machte es Frank Rosin, der nun wieder auf Restauranttester Rachs Spuren wandelt, generell schon nicht leicht, zumal "Rosins Restaurants" ungewöhnlicherweise erst um 21:26 Uhr startete - doch das kann nicht allein als Entschuldigung dienen, dass es sogar noch schlechter als bei "Urlaub Undercover" lief. "Rosins Restaurants" wollten nämlich sogar nur 840.000 Zuschauer sehen, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei ernüchternden 3,5 Prozent.

Deutlich erfolgreicher waren mal wieder die Restaurantretter-Kollegen von Vox: "Die Küchenchefs" sahen am Vorabend 2,18 Millionen Zuschauer, der Marktanteil in der Zielgruppe lag mit 11,0 Prozent auf einem hervorragenden Niveau. In der Primetime tat sich dann aber auch Vox schwer: "Die Promi-Kocharena" blieb bei sehr mauen 5,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen.