Der Start ins Jahr verlief für RTL II alles andere als glücklich. 5,4 Prozent betrug der durchschnittliche Marktanteil im Januar, 5,5 Prozent im Februar und März - und der April könnte sogar noch schlechter laufen. Im Moment liegt der Monats-Marktanteil in der Zielgruppe bei nur 5,3 Prozent. Am Mittwoch sah es mal wieder besonders erschreckend aus: Am Ende des Tages stand ein katastrophaler Tagesmarktanteil von nur 4,0 Prozent zu Buche.

Schuld daran war unter anderem die Primetime, in der RTL II mit seinen Serien überhaupt nicht punkten konnte. Die beiden "Stargate Universe"-Folgen ab 20:15 Uhr blieben bei 4,5 und 4,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen. Auch auf "True Blood" war kein Verlass: Ab 22:05 Uhr holte die erste Folge sogar nur 3,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Der sonst gewohnte Aufschwung bei der zweiten Folge eine Stunde später blieb - fußballbedingt - diesmal zudem weitgehend aus: Mehr als 4,6 Prozent waren auch dann nicht drin.

Am Vorabend gibt zudem das beim Start noch so ordentlich laufende "X-Diaries" inzwischen ein ganz trauriges Bild ab. Nur 210.000 14- bis 49-jährige Zuschauer fanden sich am Mittwoch, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 3,3 Prozent und damit so tief wie noch nie. Dabei lief "King of Queens" davor diesmal sogar erstaunlich gut: 6,9 Prozent holte die Sitcom ab 18:30 Uhr. Retten konnte sie den Tag für RTL II aber auch nicht mehr.