Nach der 0:2-Niederlage im Halbfinal-Hinspiel gegen Manchester United ist der Traum vom Einzug ins Champions League-Finale für den FC Schalke 04 erst einmal in weite Ferne gerückt. Auch bei den übertragenden Sendern Sat.1 und Sky dürfte man das mit Bedauern zur Kenntnis nehmen - doch am heutigen Mittwoch wird dort dennoch erst einmal die Freude über die Topquoten vom Dienstagabend überwiegen.

So verfolgten am Dienstag allein bei Sat.1 im Schnitt 8,8 Millionen Zuschauer die erste Halbzeit der Partie, das war mehr als jeder Vierte, der am Dienstagabend zu diesem Zeitpunkt vor dem Fernseher saß. Während der zweiten Hälfte ab 21:45 Uhr stieg die durchschnittliche Zuschauerzahl dann sogar noch einmal deutlich auf 9,64 Millionen an. Der Marktanteil lag bei tollen 31,5 Prozent. Ähnlich gut sah es in der werberelevanten Zielgruppe aus: Während Halbzeit 1 wurden 3,66 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer gezählt, in der zweiten Hälfte waren es sogar knapp über vier Millionen. Der Marktanteil lag zunächst bei 26,7 Prozent und stieg nach der Halbzeitpause dann auf 30,1 Prozent an.

Dazu kamen noch weitere Fans, die das Spiel lieber im Pay-TV bei Sky verfolgten. Hier waren über die gesamte Spieldauer hinweg im Schnitt 500.000 Zuschauer mit dabei. Das bescherte Sky am Dienstagabend einen Marktanteil von 1,5 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 1,9 Prozent Marktanteil erreicht. Zusammengenommen verfolgten also während der zweiten Halbzeit über zehn Millionen Zuschauer die Partie im Fernsehen.