kabel eins scheint so langsam den Dreh rauszuhaben, wie man im Dokusoap-Genre erfolgreich sein kann. Mit der Abspeckshow "The Biggest Loser" holte kabel eins am Dienstagabend im Frühjahr schon bis zu 9,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. In dieser Woche startete nun die neue Staffel der "Strengsten Eltern der Welt" - und die Quoten fielen ähnlich stark aus.

So sahen ab 20:15 Uhr im Schnitt 1,02 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer zu, das trieb den Marktanteil auf hervorragende 9,0 Prozent nach oben. Zum Vergleich: Der kabel eins-Senderschnitt liegt in diesem Jahr bislang gerade mal bei 5,8 Prozent. Insgesamt hatten 1,64 Millionen Zuschauer eingeschaltet, auch beim Gesamtpublikum reichte das für gute 5,7 Prozent Marktanteil. Davon profitierte im Anschluss auch das "K1 Magazin", das sich mit 7,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ebenfalls sehr gut hielt. Die "K1 Reportage" beendete den Abend dann mit immerhin soliden 6,1 Prozent Marktanteil.

So gut es für kabel eins auch lief - das Duell gegen Daniela Katzenberger verloren die "Strengsten Eltern der Welt". Die Kult-Blondine bescherte Vox einmal mehr hervorragende 10,9 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. 1,85 Millionen Zuschauer sahen ab 20:15 Uhr zu. "Goodbye Deutschland" konnte im Anschluss da nicht ganz mithalten und fiel mit 8,8 Porzent Marktanteil in der Zielgruppe hinter die "Strengsten Eltern" auf kabel eins zurück.

kabel eins erreichte dank der starken Primetime am Dienstag einen Tagesmarktanteil von 7,1 Prozent in der Zielgruppe. Damit lag der Sender nur knapp hinter Vox, das in der Endabrechnung auf 7,2 Prozent kam. Das Erste (6,7 Prozent), RTL II (5,0 Prozent) und das ZDF (5,0 Prozent) konnte kabel eins aber hinter sich lassen.