RTL II kann auf einen sehr starken Freitagabend zurückblicken. Mit dem Klassiker "Sister Act" wäre es sogar fast gelungen, in den zweistelligen Marktanteils-Bereich vorzudringen. Letztlich klappte das zwar nicht ganz, es reichte dank 0,95 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern aber trotzdem für hervorragende 9,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt sahen 1,68 Millionen Zuschauer zu, auch beim Gesamtpublikum entsprach das für RTL II-Verhältnisse sehr guten 6,1 Prozent. Auch der nachfolgende Film "Last Boy Scout - Das Ziel ist Überleben" konnte mit 8,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe überzeugen.

Sehr zufrieden sein kann auch Das Erste: Dort holte der Film "Der Duft von Holunder" mit 5,09 Millionen Zuschauern den klaren Tagessieg beim Gesamtpublikum und einen starken Marktanteil von 18,3 Prozent. Auch bei den jüngeren Zuschauern kam der Film mit 8,1 Prozent Marktanteil auf sehr ordentliche Werte. Den nachfolgenden "Polizeiruf 110" sahen dann immerhin noch 3,8 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag mit 15,7 Prozent ebenfalls auf einem guten Niveau.

 

 

Doch auch ein kleinerer Sender konnte am Freitag wieder punkten: Super RTL kam mit "Das magische Schwert - Die Legende von Camelot" dank 460.000 14- bis 49-jährigen Zuschauern auf einen Marktanteil von 4,8 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Dazu kamen noch 400.000 3- bis 13-jährige Kinder, was in dieser Altersgruppe für stolze 32,3 Prozent Marktanteil reichte. Insgesamt hatten genau eine Million Zuschauer eingeschaltet, der Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach somit 3,6 Prozent.

ProSieben blieb mit seinen Filmen am Freitag hingegen eher im Mittelmaß hängen. "Der Manchurian Kandidat" kam ab 20:15 Uhr noch auf solide 11,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, "Hostage - Entführt" enttäuschte im Anschluss mit nur 9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen aber völlig.