Nachdem am Samstagabend im Schnitt rund 17 Millionen Zuschauer beim WM-Aus der deutschen Fußball-Frauen mitgezittert haben, was fast 60 Prozent Marktanteil entsprach, blieb der Konkurrenz nicht viel Luft zum Atmen. Entsprechend katastrophal sah es für die meisten Sender dann am Samstagabend auch aus.
Besonders die großen Konkurrenten kamen gehörig unter die Räder. So kam ProSieben etwa bereits um 20:15 Uhr mit "Center Stage: Turn it up" nicht über 5,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus, "Der Fluch von Darkness Falls" ab 22:08 Uhr blieb dann sogar bei 4,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hängen. Erst mit "Rise: Blood Hunter" stieg der Marktanteil ab 23:36 Uhr wieder knapp in den zweistelligen Bereich.
RTL kam zum Start in den Abend mit "Dragonball Evolution" zwar immerhin noch auf 8,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, dafür sah es anschließend ab 21:50 Uhr um so katastrophaler aus: "Der Bodyguard" erreichte nur indiskutable 3,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Damit lag RTL noch hinter ProSieben, Sat.1, Vox und RTL II. Insgesamt hatten nur 0,76 Millionen Zuschauer eingeschaltet.
Sat.1 kam mit "Triff die Robinsons" ab 20:15 Uhr auf 6,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und schlug sich nach 22 Uhr mit "Bruce Allmächtig" noch vergleichsweise gut. 7,6 Prozent Marktanteil waren deutlich mehr als ProSieben oder RTL zu dieser Zeit einfahren konnten. Halbwegs zufrieden sein kann auch Vox, das mit "Ungeküsst" um 20:15 Uhr auf solide 6,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam. Um 22:15 Uhr fiel die erste von zwei Folgen "Hilfe, mein Urlaub geht baden" dann zwar auf 4,1 Prozent in der Zielgruppe zurück, die zweite Folge legte dann aber schon wieder auf ordentliche 7,5 Prozent zu.
Schwerer tat sich da schon RTL II, das mit "Shark Attack - Sie lauern in der Tiefe" um 20:15 Uhr nicht über 3,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus kam. "Snakehead - Der Schrecken aus dem See" steigerte sich im Anschluss leicht auf 4,2 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen. kabel eins hatte überhaupt nichts zu melden und ging sowohl mit "Stargate" (3,8 Prozent Marktanteil) als auch "Cyborg" (2,9 Prozent Marktanteil) sang- und klanglos unter.
Angesichts solcher Werte war es wohl eine gute Entscheidung, dass Das Erste "Frag doch mal die Maus" kurzfristig aus der Schusslinie gebracht und auf den Donnerstagabend verschoben hat. Wie es für den ersatzweise eingeschobenen Zweiteiler "Utta Danella - Das Familiengeheimnis" lief, ist aber noch nicht bekannt. Die ARD hat bislang kein Sendeprotokoll geliefert, Quoten-Daten liegen daher noch nicht vor. Angesichts eines Tagesmarktanteil von nur 7,3 Prozent beim Gesamtpublikum und 3,7 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen lässt sich aber wohl getrost sagen: Gut lief es nicht.