Jahrelang fand kabel eins kein Rezept, um am Sonntagabend gegen die Filme der großen Sender zu bestehen. Erst zuletzt gab es einen Lichtblick, nachdem das zur Rankingshow umgebaute "Abenteuer Leben XXL" zumindest ordentliche Werte erzielte. Doch das verblasst gegen das Ergebnis, das am vergangenen Sonntag nun die Wiederholung der ersten Folgen von "Two and a half Men" gebracht hat.

 

 

Denn auch wenn man sich bei ProSiebenSat.1 derzeit alle Mühe zu geben scheint, das Format totzusenden: Noch hat sich das Publikum nicht sattgesehen an der Sitcom mit Charlie Sheen. Die vier Folgen erzielten ab 20:15 Uhr am Sonntagabend Marktanteile zwischen 10,3 und 10,9 Prozent in der Zielgruppe und lagen damit meilenweit über dem kabel eins-Senderschnitt, der in diesem Jahr bislang 5,9 Prozent beträgt. Auch beim Gesamtpublikum lief es bestens: Schon die erste Folge sahen 1,55 Millionen Zuschauer, was 5,0 Prozent Marktanteil entsprach, ab 21:13 Uhr waren sogar 1,73 Millionen Zuschauer mit dabei. Der Marktanteil steigerte sich im Lauf des Abends noch auf 5,4 Prozent.

"Abenteuer Leben", das mit einem ziemlich hanebüchenen Ranking über die größten Männerphantasien startete, konnte dieses Quoten-Niveau im Anschluss nicht halten, profitierte aber trotzdem ein wenig vom starken Vorlauf. Mit 6,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe dürfte man bei kabel eins einstweilen zufrieden sein. 0,72 Millionen Zuschauer sahen im Schnitt die rund zweistündige Sendung ab 22:08 Uhr.

Dank der starken Primetime erzielten kabel eins am Sonntag einen starken Tagesmarktanteil von 6,7 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum waren 4,0 Prozent drin.