Die Gartensoap "Ab ins Beet", die schon im vergangenen Jahr mit zwischenzeitlich über 12 Prozent Marktanteil von sich reden machte, bleibt für Vox weiterhin ein voller Erfolg. In dieser Woche holte das Format mit 1,29 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen tollen Marktanteil von 12,0 Prozent und damit einen neuen Jahres-Bestwert. Insgesamt schauten 2,18 Millionen Zuschauer zu - das waren so viele wie noch nie auf diesem Sendeplatz. Zuvor hatte bereits" Unser Traum vom Haus" starke 10,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einfahren können.
Während Vox mit seinem Sonntag-Vorabend also vollauf zufrieden sein kann, kommt Sat.1 nicht so recht auf einen grünen Zweig. "Nur die Liebe zählt" lag mit nur 9,3 Prozent Marktanteil nicht nur deutlich hinter der Vox-Konkurrenz sondern auch klar unter dem Sat.1-Senderschnitt. Die Gesamt-Zuschauerzahl lag mit 2,18 Millionen hingegen genauso hoch wie bei "Ab ins Beet" - doch das kann nur ein schwacher Trost sein.
Einen kleinen Lichtblick gab es unterdessen bei RTL für "Exclusiv Spezial - Das Leben der Superreichen". Eine insgesamt völlig enttäuschenden Staffel endete in dieser Woche mit immerhin halbwegs soliden 16,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. In den beiden Wochen zuvor lagen die Marktanteile bei unter 14 Prozent, gegen die Frauen-WM hatte es Ende Juni sogar nur für 8,4 Prozent Marktanteil gereicht. Insgesamt schauten bei der vorerst letzten Sendung 3,63 Millionen Zuschauer zu, rund 600.000 mehr als in der vergangenen Woche.