RTL II schob am Dienstag um 22:15 Uhr auf dem eigentlichen "Extrem schön"-Sendeplatz in dieser Woche testweise das neue Format "Die Bauretter" ein. Mit den Quoten darf man in Grünwald überaus zufrieden sein: Insgesamt hatten 1,2 Millionen Zuschauer eingeschaltet, darunter 0,63 Millionen 14- bis 49-jährige. Das reichte in der werberelevanten Zielgruppe für einen starken Marktanteil von 7,9 Prozent.
Erfreulich ist das auch, weil "Die Bauretter" damit sogar das vorausgehende "Messie-Team" knapp schlagen konnten, zumindest was den Marktanteil angeht. "Das Messie-Team" verlor im Vergleich zu den letzten Wochen etwas an Boden, hielt sich aber bei dennoch guten 7,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt lag die Zuschauerzahl bei 1,58 Millionen.
Während RTL II mit seinem Dokusoap-Dienstag also sehr zufrieden sein kann, sah es für kabel eins schon düsterer aus. "Stellungswechsel - Job bekannt, fremdes Land", das in der vergangenen Woche zum Auftakt noch gute 7,6 Prozent Marktanteil erzielen konnte, sackte in Woche 2 auf maue 5,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ab. Während das aber immerhin noch ein Wert ist, mit dem man bei kabel eins leben kann, enttäuschte das nachfolgende "K1 Reportage Spezial - Die härtesten Jobs der Welt" auf der ganzen Linie. Nur 3,6 Prozent betrug der Marktanteil in der Zielgruppe in dieser Woche. Im Vergleich zum ohnehin verkorksten Start ging es also noch einmal 0,6 Prozentpunkte bergab. Auch das "K1 Magazin" konnte da im Anschluss nicht mehr viel ausrichten und blieb bei miesen 4,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hängen.
von 


