Und schon wieder ein Neustart mit dem Moderatoren-Duo Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf, diesmal bei ProSieben. Dort lief am Donnerstagabend zum ersten Mal deren neues Format "Die Rechnung geht auf uns", in der die Kandidaten um die Übernahme einer Rechnung spielen. Die Quoten fielen zum Auftakt allerdings eher verhalten aus.

Mit 1,29 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern waren zur besten Sendezeit nicht mehr als 10,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe drin. Zum Vergleich: Der ProSieben-Senderschnitt liegt im Oktober bislang bei 12,4 Prozent. Insgesamt hatten 1,7 Millionen Zuschauer eingeschaltet, was auch beim Gesamtpublikum nur für mäßige 5,6 Prozent Marktanteil reichte. Im Anschluss kam "red!" dann sogar nur auf 9,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, "TV Total" musste sich sogar mit miesen 8,1 Prozent zufrieden geben.

Dafür gibt es für Joko und Klaas gute Nachrichten von einer anderen Front: Ab 22:26 Uhr lief bei ZDFneo die zweite Ausgabe ihrer Show "neoParadise" - und die konnte im Vergleich zum schwachen Auftakt in der vergangenen Woche ihre Zuschauerzahl auf 60.000 verdreifachen. Das ließ den Marktanteil auf 0,3 Prozent beim Gesamtpublikum und 0,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ansteigen. Für ZDFneo-Verhältnisse sind das gute Werte.