Mit "X Factor" konnte Vox im Castingshow-Genre Fuß fassen, auch wenn die zweite Staffel im vergangenen Jahr aus Sicht der Quoten nicht mit der ersten mithalten konnte. Doch eine Castingshow genügte dem Sender offenbar nicht - und so startete man mit "Das perfekte Model" den Versuch, Heidi Klums Topmodels bei ProSieben Konkurrenz zu machen. Doch von Beginn an entpuppte sich das Format als mäßig gefragt: Schon der Start fiel mit nicht mal acht Prozent Marktanteil in der Zielgruppe überschaubar aus, zuletzt pendelte sich die Show bei Werten um sechs Prozent ein.
Das am Dienstagabend ausgestrahlte Live-Finale fand nun sogar beinahe unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt: Gegen den DFB-Pokal stürzte "Das perfekte Model" sogar unter die Millionenmarke und verzeichnete neue Tiefstwerte. Gerade mal noch 950.000 Zuschauer wollten ab 21:15 Uhr sehen, welches Mädchen als Gewinnerin aus der Vox-Show hervorgehen würde. Der Marktanteil lag bei schwachen 3,4 Prozent. Auch in der Zielgruppe war nichts zu holen: Mit nur 520.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren blieb die Vox-Show bei miesen 4,6 Prozent Marktanteil hängen - eine Fortsetzung dürfte angesichts dessen wohl als ausgeschlossen gelten.
Zuschauer-Trend: Das perfekte Model
Am Vorprogramm kann das geringe Interesse jedenfalls kaum gelegen haben, denn dort präsentierte sich Daniela Katzenberger in gewohnt guter Form. 9,1 Prozent Marktanteil erzielte ihre Dokusoap "Natürlich blond" zu Beginn des Abends, insgesamt schalteten 1,80 Millionen Zuschauer ein. Damit setzte sich Katzenberger gegen die RTL II-Dokusoap "Teenie-Mütter" durch, die zur selben Zeit nicht über 1,13 Millionen Zuschauer und 5,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinauskam. "Kleine Leute, große Welt" lief danach mit 1,37 Millionen Zuschauern und 6,6 Prozent deutlich besser. Das Magazin "Investigativ" konnte ab 22:08 Uhr jedoch nicht davon profitieren und stürzte auf miese 4,2 Prozent ab.
Und auch für kabel eins lief der Abend nicht gerade perfekt: Gegen die starke Fußball-Konkurrenz musste sich die Dokusoap "Raus aus dem Messie-Chaos - rein ins Leben" mit nur 5,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 1,14 Millionen Zuschauern zufriedengeben. Das "K1 Magazin" verzeichnete danach noch 930.000 Zuschauer und 5,3 Prozent. Umso besser sah es für "Abenteuer Leben" aus, das zu später Stunde den Marktanteil noch auf überzeugende 7,5 Prozent steigerte.