Selten gab es einen so haushohen Sieg im Blockbuster-Duell am Sonntagabend. Während RTL mit dem "Unglaublichen Hulk" mit nur 6,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe völlig unterging, erreichte ProSieben mit "Percy Jackson - Diebe im Olymp" dank 3,94 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen grandiosen Zielgruppen-Marktanteil von 26,5 Prozent und sicherte sich damit natürlich den Tagessieg. Im Anschluss kam zudem auch "300" noch auf stolze 20,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Auch beim Gesamtpublikum sah es für ProSieben gut aus: 5,38 Millionen Zuschauer hatten den ersten Percy Jackson-Film eingeschaltet, der Marktanteil lag bei 15,4 Prozent. Die Marktführung musste ProSieben hier aber trotzdem dem Ersten überlassen, das mit dem "Polizeiruf 110: Die Gurkenkönigin" 7,63 Millionen Zuschauer verzeichnete. 20,8 Prozent betrug der Marktanteil beim Gesamtpublikum, 13,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Platz 2 ging ans ZDF, das mit "Ein Sommer im Elsaß" 6,3 Millionen Zuschauer zum Einschalten bewegen konnte.

Stärkster ProSieben-Verfolger in der Zielgruppe war übrigens der Schwestersender Sat.1. "Navy CIS" kam dort auf gute 14,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. "The Mentalist" konnte da diesmal nicht ganz mithalten und blieb bei 12,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen, ehe sich "Hawaii Five-0" wieder auf 13,8 Prozent Marktanteil steigerte.