Mit 1,99 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern konnte der Film "Fantastic Four - Rise of the Silver Surfer" am Pfingstmontag nicht nur einen guten Marktanteil von 16,5 Prozent in der Zielgruppe erzielen, sondern sicherte ProSieben auch den Tagessieg. Insgesamt hatten 2,65 Millionen Zuschauer eingeschaltet, was auch beim Gesamtpublikum einem guten Marktanteil von 9,0 Prozent entsprach. Dafür brachen im Anschluss die Quoten überraschend deutlich ein: "Rock'n'Rolla" ging ab kurz nach 22 Uhr mit nur noch 7,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe völlig unter. Gerade mal 790.000 Zuschauer sahen noch zu.

 

Zu dieser Zeit trumpfte RTL auf und kam mit "Death Race" auf starke 17,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Dafür lief es für den Film "Cop Out - Geladen und entsichert" mit Bruce Willis und Tracy Morgan um 20:15 Uhr erstaunlich schlecht - obwohl es immerhin eine Free-TV-Premiere war und "Fantastic Four" schon zum vierten Mal im Free-TV lief. Trotzdem reichte es für RTL nur für magere 13,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt hatten gerade mal 2,48 Millionen Zuschauer eingeschaltet. Mehr Freude machte da schon die Vorstellung der neuen "Bauer sucht Frau"-Bauern, die RTL am Vorabend starke 19,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bescherten.

 

Sat.1 konnte trotz Harry Potter in der Primetime nicht mit den Marktführern mithalten, muss sich aber trotzdem nicht verstecken. "Harry Potter und der Orden des Phönix" holte ab 20:15 Uhr immerhin 13,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. 2,2 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet. Kostensparend zeigte Sat.1 den Film im Anschluss ab 22:50 Uhr gleich nochmal - und konnte auch damit nochmal gute 12,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erzielen.