Die "heute-show" verabschiedet sich auf dem Höhepunkt ihres Erfolgs in die Sommerpause. Schon seit einigen Wochen verzeichnet die Nachrichten-Satire mit Oliver Welke ein deutlich gestiegenes Zuschauerinteresse. Das gipfelte in dieser Woche nun in einem neuen Reichweiten-Rekord: 2,89 Millionen Zuschauer schalteten um 22:30 Uhr zur letzten Ausgabe von der Sommerpause ein. Das waren noch einmal fast 250.000 Zuschauer mehr als vor einer Woche und entsprach einem Marktanteil von 12,1 Prozent - das ist vor allem deshalb erfreulich, weil die "heute-show" lange Zeit mit klar einstelligen Marktanteilen zu kämpfen hatte.

Zuschauer-Trend: heute-show
heute-show

Im Zeitraum zwischen Januar und der nun beginnenden Sommerpause verzeichnete die "heute-show" im Schnitt übrigens 2,35 Millionen Zuschauer und damit 400.000 mehr als im Vorjahreszeitraum. Positiver Nebeneffekt: Am Freitag fuhr auch das Kulturmagazin "Aspekte" im Anschluss mit 1,41 Millionen Zuschauern einen neuen Jahresbestwert ein. Und noch etwas ist erfreulich für das ZDF: Auch bei den 14- bis 49-Jährigen hat sich die "heute-show" durch den langen Atem des Mainzer Senders inzwischen herumgesprochen. Zwar reichte es hier nicht für einen Rekord, doch mit 9,7 Prozent Marktanteil lag die Show auch in dieser Woche wieder sehr deutlich über dem Senderschnitt. 970.000 Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Damit war die "heute-show" die mit Abstand gefragteste ZDF-Sendung des Tages in dieser Altersgruppe.

Und auch sonst verlief der Freitagabend für das ZDF erfolgreich: Die Krimiserien "Der Kriminalist" und "SOKO Leipzig" verzeichneten zu Beginn immerhin Marktanteile von 6,9 und 7,3 Prozent. Insgesamt hatten zunächst 4,25 Millionen Zuschauer eingeschaltet, für "SOKO Leipzig" blieben noch 4,10 Millionen dran. Damit musste sich das Zweite allerdings nicht nur "Wer wird Millionär?" geschlagen geben, sondern auch dem ARD-Spielfilm "Heiratsschwindler küsst man nicht", der 4,43 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher versammelte und einen guten Marktanteil von 15,4 Prozent einfuhr.