RTL II erreichte im Juni bislang einen durchschnittlichen Marktanteil von 5,9 Prozent in der Zielgruppe - und liegt damit als einziger Nicht-EM-Sender unter den Großen Acht sogar über dem Vorjahreswert. Möglich macht es vor allem der Vorabend, der sich bei RTL II zu einem echten Prunkstück entwickelt hat, das längst nicht mehr nur dank "Berlin - Tag & Nacht" erstrahlt.

So erreichte "Privatdetektive im Einsatz" um 18 Uhr am Donnerstag sogar einen neuen Bestwert: Dank 0,46 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern stieg der Marktanteil auf sehr gute 10,3 Prozent in der Zielgruppe an. Das war nochmal minimal mehr als beim bislang stärksten Wert. Insgesamt hatten 700.000 Zuschauer eingeschaltet. Zuvor trumpfte schon "Der Trödeltrupp" ab 17:10 Uhr mit stolzen 10,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen auf. 560.000 Zuschauer waren hier insgesamt dabei. Die erste Folge direkt davor hatte schon starke 9,2 Prozent Marktanteil erzielt.

Und "Berlin - Tag & Nacht" markierte - trotz der starken Konkurrenz durch die EM-Vorberichterstattung im ZDF - ab 19 Uhr mal wieder den Höhepunkt: 11,2 Prozent betrug der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Das war etwas weniger als es sogar für 12,4 und 12,8 Prozent Marktanteil gereicht hatte. Insgesamt war es die zweiterfolgreichste Woche bislang in der Geschichte des Formats, wenn man nach Marktanteilen geht. Die "RTL II News" kamen im Anschluss dann immerhin noch auf 6,1 Prozent in der Zielgruppe.