RTL zeigte die neuen Folgen von "Wir retten Ihren Urlaub - Einsatz für den RTL-Ferienreporter" in diesem Jahr in einer etwas eigentümlichen Strategie: Die ersten drei Folgen liefen ab Ende Juni zunächst montags um 21:15 Uhr. Nach einer längeren Pause folgen seit dieser Woche nun drei weitere Folgen, nun aber mittwochs um 21:15 Uhr. Der Start auf dem neuen Sendeplatz wurde dem "Ferienreporter" allerdings durch die Fußball-Konkurrenz gründlich verhagelt.

So sahen am Mittwoch nur 2,25 Millionen Zuschauer zu, das waren gut 900.000 weniger als zuletzt am Montagabend. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf nur 8,1 Prozent. Auch in der werberelevanten Zielgruppe lief es nicht gut: Mit 1,3 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern waren diesmal nicht mehr als 12,5 Prozent Marktanteil drin.

Zuschauer-Trend: Wir retten Ihren Urlaub
Wir retten Ihren Urlaub

Zuvor tat sich auch schon "Alexa - Ich kämpfe gegen Ihre Kilos" wieder sehr schwer. Nachdem in den letzten beiden Wochen Olympia auf die Quoten gedrückt hatte, war es nun also das Fußball-Länderspiel, das den Marktanteil wieder nicht über 12,3 Prozent in der Zielgruppe klettern ließ. Nur 1,96 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag somit bei nur 7,6 Prozent. Auch "Stern TV" konnte später am Abend nicht mehr viel herausreißen und blieb diesmal bei mageren 13,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und 1,89 Millionen Zuschauern insgesamt hängen.