Nach ziemlich genau zwei Jahren Pause meldete sich am Dienstagabend "Mord mit Aussicht" im Ersten mit den lang erwarteten neuen Folgen zurück. Und zum Comeback gab es standesgemäß direkt auch den Tagessieg: 5,63 Millionen Zuschauer sahen ab 20:15 Uhr zu, das waren noch rund 100.000 mehr als im Anschluss bei "In aller Freundschaft" und fast zwei Millionen mehr als beim stärksten Verfolger der Konkurrenz, "CSI: Miami". Der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf starke 19,8 Prozent.

Zudem schafft es "Mord mit Aussicht" vom Start weg erneut, auch die für Das Erste sonst so schwer zu erreichenden jüngeren Zuschauer zum Erste zu locken. Dank 0,99 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern belief sich der Marktanteil auf für ARD-Verhältnisse richtig starke 9,3 Prozent. Von den Bestwerten der letzten Staffel ist die Serie damit zwar noch ein Stückchen entfernt - damals war der Marktanteil auf bis zu 11,9 Prozent gestiegen - doch auch damals entwickelte sich die Serie im Lauf der Zeit noch Stück für Stück nach oben. Auch "In aller Freundschaft" war bei den jüngeren Zuschauern mit immerhin 8,1 Prozent Marktanteil übrigens ein Erfolg.

Das ZDF war in der Primetime am Dienstag hingegen völlig abgemeldet. Der zweite Teil der "ZDFzeit"-Doku "Der deutsche Adel" ging mit nur 2,34 Millionen Zuschauern und 8,3 Prozent Marktanteil unter. Bei den 14- bis 49-Jährigen belief sich der Marktanteil sogar nur auf 3,6 Prozent. "Frontal 21" verlor danach sogar noch ein paar Zuschauer und musste sich mit 2,15 Millionen Zuschauern und 7,3 Prozent Marktanteil zufrieden geben.