Neuer Zuschauerrekord für "Dinner for one"

Foto: ARD/DWDLSeit Jahrzehnten gehört der Silvester-Klassiker "Dinner for one" aus dem Jahr 1963 zu Silvester wie das Feuerwerk oder das Anstoßen um Mitternacht. Diesmal erreichte der Kult-Sketch sogar einen neuen Zuschauerrekord: Bundesweit verfolgten zusammengenommen 15,6 Millionen Menschen die Sendungen des Sketches in den Dritten Programmen der ARD sowie im KiKa.

Das waren noch einmal über ein Million Zuschauer mehr als im Vorjahr. Allein im NDR Fernsehen kam das 18-Minuten-Stück um das Geburtstagsdinner für die 90-jährige Miss Sophie am zurückliegenden Silvestertag auf 5,3 Millionen Zuschauer.

Mittlerweile existiert der Sketch in den verschiedensten Versionen: Der NDR zeigte den Kult-Klassiker zum Jahresausklang gleich fünf Mal - im schwarz-weißen Original, in einer nachträglich colorierten Fassung und in der Theater-Fassung up Platt von der Fritz-Reuter-Bühne Schwerin.

DWDL-Quiz
Das doppelte Dutzend: Das neue DWDL-Medienquiz. Testen Sie sich!
Das WDR Fernsehen kam auf vier Sendungen, darunter eine in der Schweiz produzierte Aufnahme. "Same procedure as every year" hieß es am Silvestertag mindestens einmal auch in allen anderen Dritten Programmen der ARD sowie im KiKa, der mit "Dinner für Brot" sogar eine Version mit Bernd dem Brot im Programm hatte.

Das Zwei Personen-Stück mit Freddie Frinton als stolperndem Butler und May Warden als Jubilarin war 1963 in einem Hamburger NDR Studio aufgezeichnet worden. Seit 1972 sendet es der NDR regelmäßig zum Jahreswechsel.