Die Chancen auf eine vierte "X Factor"-Staffel sinken weiter: Die Vox-Castingshow hat am Sonntag eine Woche vor dem Finale einen neuen Tiefpunkt hinnehmen müssen. Nur noch 1,22 Millionen Zuschauer blieben übrig, sodass der Marktanteil schon beim Gesamtpublikum mit 3,5 Prozent völlig desolat ausfiel. Auch in der Zielgruppe tat sich die Show mit gerade mal noch 5,3 Prozent Marktanteil so schwer wie nie. Das ist - selbst wenn man die ungewöhnliche Konkurrenz durch die Formel 1 mit einberechnet - eine echte Enttäuschung für den Kölner Sender.

Zuschauer-Trend: X Factor
X Factor

Dass gute Quoten drin waren, bewies dagegen RTL II, wo der Spielfilm "V wie Vendetta" ab 20:15 Uhr auf 1,57 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 7,5 Prozent in der Zielgruppe drin war. Bei Vox verzeichneten indes sogar "Schneller als die Polizei erlaubt" und das Magazin "auto mobil" am späten Nachmittag höhere Reichweiten als die dritte Live-Show der laufenden "X Factor"-Staffel. Der Auftakt zur neuen Staffel von "Biete Rostlaube, suche Traumauto" erreichte um 18:15 Uhr sogar über eine halbe Million Zuschauer mehr: 1,75 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 9,6 Prozent bedeuteten einen hervorragenden Staffel-Start für die Dokusoap.

Auch "Die Küchenchefs" konnten danach nicht ganz mithalten, schlugen sich mit 1,53 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 7,4 Prozent in der Zielgruppe allerdings etwas besser als bei ihrer Rückkehr vor einer Woche. Ohne Dokusoap-Konkurrenz von RTL schlug sich übrigens auch Sat.1 recht ordentlich: Ab 17:49 Uhr kamen "Die strengsten Eltern der Welt" mit 2,52 Millionen Zuschauern auf einen neuen Reichweiten-Rekord. In der Zielgruppe lag der Marktanteil bei ordentlichen 11,7 Prozent. Zuvor hatte eine weitere Folge sogar 12,4 Prozent erzielen können. Das war der bislang höchste Marktanteil, den das Format bislang einfuhr.