Im Rahmen seiner "Intelligenzoffensive" belebte Tele 5 Mitte Oktober nach längerer Fernseh-Abstinenz "Kalkofes Mattscheibe" wieder und zeigt die Sendung seitdem wöchentlich freitags um 20 Uhr. Auf diesem Sendeplatz hat sie sich mittlerweile gut eingelebt: Am 7. und 14. Dezember holte die Sendung jeweils 1,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - deutlich mehr als der Senderschnitt. Am 21. Dezember sah es mit 1,2 Prozent Marktanteil zwar etwas schwächer aus, dafür konnte nun die XXL-Ausgabe zum Jahresausklang nochmal richtig auftrumpfen.

330.000 Zuschauer sahen am Freitagabend ab 20 Uhr Kalkofes einstündigen Jahresrückblick unter dem Titel "Fresse, 2012!". Im Vergleich zu den normalen Ausgaben war das ein Anstieg der Zuschauerzahl um etwa 50 Prozent. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 1,1 Prozent, in der werberelevanten Zielgruppe wurden starke 2,1 Prozent Marktanteil erzielt.