Nachdem Lance Armstrong trotz gegenteiliger Beweise Doping bislang stets abgestritten hatte, räumte er die illegalen Praktiken in einem zweiteiligen Interview mit Oprah Winfrey nun erstmals auch selbst ein. Das Geständnis sorgte schon seit Tagen für Schlagzeilen, in Deutschland meist auch mit dem Hinweis versehen, dass man das Armstrong-Interview zeitgleich mit der US-Ausstrahlung auch hierzulande beim Discovery Channel sehen kann. Aus Image-Sicht also eine schöne Sache für den Pay-TV-Sender.

Der Versuch, mit einer Wiederholung des Interviews am Vorabend bei DMAX zu punkten, ging allerdings schief: Nur 70.000 Zuschauer verfolgten die Sendung im Schnitt ab 19:15 Uhr, das reichte nur für 0,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Auch in der werberelevanten Zielgruppe sah es nicht gut aus: 0,4 Prozent Marktanteil war nur rund ein Drittel des sonst üblichen DMAX-Senderschnitts.