"Doppelter Einsatz" Marktführer, aber es lief schonmal besser

Foto: RTLBeklagen kann sich RTL über die Quoten seiner Krimi-Reihe "Doppelter Einsatz" auch diesmal nicht: 4,97 Millionen Zuschauer fieberten bei der Verbrechersuche mit, der Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren lag bei sehr guten 15,0 Prozent.

In der werberelevanten Zielgruppe errang "Doppelter Einsatz" die Marktführerschaft um 20:15 Uhr vor der "Burg" auf ProSieben. 2,37 Millionen 14- bis 49-Jährige entsprachen einem Marktanteil von 17,5 Prozent - deutlich über dem RTL-Schnitt im abgelaufenen Januar, der bei lediglich 15,9 Prozent lag.

Dennoch wird beim Blick auf die Quoten der Freudenschrei bei RTL wohl ausbleiben. Denn im Vergleich zu den ersten beiden Ausgaben von "Doppelter Einsatz" in diesem Jahr, bei denen 5,77 Millionen und zuletzt sogar 6,04 Millionen Zuschauer dabei waren, ist in dieser Woche ein deutlicher Quotenrückgang zu verzeichnen. Auch Zielgruppenmarktanteile von über 20 Prozent rückten diesmal in weite Ferne.

DWDL-Links
Der neue Quoten-Kommissar
Alle Quoten im Überblick
"Monk" musste im Anschluss nach dem Zuschauerrekord vor zwei Wochen diesmal ebenfalls deutliche Abschläge hinnehmen: Fast 1 Million Zuschauer weniger schalteten ein, der Marktanteil lag mit 2,51 Millionen Zuschauern nur noch bei 11,2 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe erreichte die Serie rund um Adrian Monk mäßige 15,1 Prozent Marktanteil. Vor zwei Wochen wurden noch 18,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnet.