Wer hätte das gedacht? Bei RTL wird man nicht unglücklich darüber sein, dass die aktuell laufende Staffel von "Rach, der Restauranttester" in der kommenden Woche ihr Ende finden wird. Die Entwicklung der Zuschauerzahlen ist inzwischen nämlich wirklich alarmierend - insbesondere beim jungen Publikum. Dort unterbot Christian Rach am Montag nämlich noch einmal seinen in der Vorwoche aufgestellten Tiefstwert. Mit 1,86 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern kam die Sendung nicht über einen für RTL-Verhältnisse mauen Marktanteil von 14,6 Prozent in der Zielgruppe hinaus.

Rach musste sich somit nicht nur zwischenzeitlich der ProSieben-Sitcom "The Big Bang Theory" geschlagen geben, sondern lag noch dazu exakt auf Augenhöhe mit der Vox-Serie "Grimm". Von der einstigen Dominanz des Restauranttesters war jedenfalls nichts mehr zu spüren. Besonders bitter: Seit Mitte Januar verlor Rach von Woche zu Woche beim jungen Publikum an Borden - knapp eine Million Zuschauer gingen seither verloren. Im Dschungel-Umfeld hatte es zwischenzeitlich noch für einen Marktanteil von 23 Prozent gereicht. Werte, von denen das Format zuletzt sehr weit entfernt war.

Marktanteils-Trend: Rach, der Restauranttester
Rach, der Restauranttester

Noch schwerer tat sich zuvor allerdings "Wer wird Millionär?", das in der Zielgruppe mit 12,2 Prozent Marktanteil den schwächsten Wert seit Oktober verzeichnete und damit auf Flughöhe der "Simpsons" lag. Ganz zu schweigen davon, dass "Der letzte Bulle" zur selben Zeit in Sat.1 mit 14,3 Prozent deutlich in Führung lag. Bauen konnte Günther Jauch einmal mehr auf viele ältere Zuschauer, doch auch beim Gesamtpublikum reichten 5,21 Millionen Zuschauer nicht für die Spitzenposition. Die sicherte sich der ZDF-Krimi "Schneewittchen muss sterben", der sich mit 6,79 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 19,7 Prozent in starker Form präsentierte - und ganz nebenbei auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit 11,4 Prozent gut im Rennen lag.

Doch zurück zu RTL: Dort hielt "Rach, der Restauranttester" im Anschluss an Jauchs Millionärs-Quiz noch 4,63 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher. "Extra" kam um 22:15 Uhr auf 3,68 Millionen und war mit einem Marktanteil von 17,8 Prozent in der Zielgruppe das stärkste Glied des Abends. Die Tagesmarktführerschaft war RTL aber trotz der durchwachsenen Quoten in der Primetime nicht zu nehmen: Mit 15,5 Prozent siegten die Kölner vor den Kollegen von ProSieben, die mit guten 12,7 Prozent folgten. Vox belegte nicht zuletzt dank seiner erfolgreichen Serien am Montag mit 10,1 Prozent den dritten Platz.