An schwache Quoten hat man sich in Sat.1 inzwischen gewöhnen müssen. Insofern war es schon als Erfolg zu werten, dass der Tagesmarktanteil des Senders am Freitag immerhin bei 10,2 Prozent lag. Dennoch liefen einmal mehr fast alle Formate im Tagesprogramm schlecht - und inmitten von alledem gab es sogar noch einen absoluten Tiefpunkt. Die neue Soap "Patchwork Family" kommt nämlich auch nach fünf Wochen einfach nicht aus dem Quark. Zwar hatte es zu Beginn der Woche mit 7,4 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum zwischenzeitlich mal zu einem neuen Bestwert auf schwachem Niveau gereicht, doch am Freitag sah es dafür schlechter aus denn je.
Mit nur 310.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren erzielte "Patchwork Family" gerade mal noch einen Marktanteil von 5,0 Prozent in der Zielgruppe - eine echte Enttäuschung von Sat.1. Auch die Gesamtreichweite fiel mit 860.000 Zuschauern so niedrig aus wie nie. Hier lag der Marktanteil sogar bei nur 4,4 Prozent. Besonders bitter für den Sender: Ein Aufwärtstrend ist weiter nicht in Sicht - das war einst beim jugendlicheren RTL II-Pendant "Berlin - Tag & Nacht" anders. Auch das tat sich aber am Freitag etwas schwerer als gewohnt, lag mit einem Marktanteil von 9,7 Prozent in der Zielgruppe aber um 19:00 Uhr weit vor Sat.1.
Marktanteils-Trend: Patchwork Family
Dort enttäuschte "K11 - Kommissare im Einsatz" im Sog von "Patchwork Family" zunächst mit lediglich 6,1 Prozent Marktanteil, ehe es für die zweite Folge zumindest leicht auf 7,7 Prozent nach oben ging. Doch auch ansonsten war tagsüber kaum etwas zu holen: Einzig einer Folge von "Familien-Fälle" gelang es, einen zweistelligen Marktanteil zu erzielen. Ansonsten dominierte bei Sat.1 einmal mehr die Tristesse. "Kallwass greift ein" tat sich um 14:00 Uhr mit nur 7,5 Prozent Marktanteil schwer und auch "Britt" enttäuschte auf ähnlichem Niveau.