Seinen runden Geburtstag beging das ZDF in den vergangenen Tagen mit zwei großen Primetime-Shows - und die kamen beim Publikum sehr gut an. Mit der zweiten Ausgabe, die das ZDF am Samstagabend ausstrahlte, gewann der Sender sogar noch Zuschauer hinzu. 6,01 Millionen Zuschauer machten "50 Jahre ZDF - Die große Jubiläumsshow" zur klaren Nummer eins. Im Vergleich zum Donnerstag gewann die von Maybrit Illner präsentierte Show sogar noch 350.000 Zuschauer hinzu. Der Marktanteil kletterte auf beachtliche 20,4 Prozent Marktanteil.

Zum Vergleich: Größter Verfolger der ZDF-Sendung war das Drama "Die Päpstin", das zur selben Zeit im Ersten von 3,69 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Gefragt war "50 Jahre ZDF" unterdessen übrigens auch beim jungen Publikum. Dort gelang am Samstag sogar der Sprung in die Zweistelligkeit: 1,14 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sorgten jedenfalls für sehr gute 10,5 Prozent Marktanteil. "Das aktuelle Sportstudio", das unter anderem Bilder vom 9:2-Sieg der Bayern über den HSV zeigte, brachte es schließlich sogar auf 12,4 Prozent Marktanteil bei den Jüngeren.

Insgesamt wollten das "Sportstudio" zu später Stunde noch 2,73 Millionen Zuschauer sehen, die einem hervorragenden Marktanteil von 17,9 Prozent entsprachen. Die ARD-"Sportschau" brachte es am Vorabend auf 5,48 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil fiel mit 23,9 Prozent so hoch aus wie seit Ende November nicht mehr.