Gerade mal neun Prozent Marktanteil erzielte die Dokusoap "Entführt - Gib mir mein Kind zurück!", die neue Reihe "Die Zuschauer" ging sogar mit nur sieben Prozent unter - solche Flops kannte man zuletzt von RTL kaum. Verständlich also, dass der Sender in der vergangenen Woche nach nur jeweils einer Folge die Notbremse zog und mittwochs nun erst mal auf Schadensbegrenzung hofft. Die trat nun auch tatsächlich ein. Obwohl die Fußball-Konkurrenz stark war und man mit "Die 25 gewagtesten Schönheits-Experimente" bloß eine Wiederholung ins Rennen schickte, kann man in Köln recht zufrieden sein.

Mit 1,64 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 13,7 Prozent war die Rankingshow mit Sonja Zietlow immerhin der größte Verfolger der Champions League. Insgesamt waren 3,05 Millionen Zuschauer dabei - über doppelt so viele wie vor einer Woche bei "Die Zuschauer". "Stern TV" hielt im Anschluss dann noch 2,59 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher und erzielte einen soliden Marktanteil von 15,1 Prozent in der Zielgruppe. Neue Problemzonen tun sich für RTL dagegen allmählich am Nachmittag auf. Die ohnehin in den letzten Zügen liegende Reihe "Mitten im Leben" tat sich am Mittwoch mit nur 14,0 Prozent schwer.

Doch vor allem die aktuelle Schwäche von "Verdachtsfälle" überrascht: Gerade mal noch 13,6 Prozent Marktanteil bei insgesamt 960.000 Zuschauern waren am Mittwoch für die Scripted Reality der Kölner drin. Einen Tag zuvor markierte die Sendung mit nur 10,9 Prozent sogar einen neuen Tiefpunkt. Zumindest auf "Familien im Brennpunkt" und "Betrugsfälle" konnte sich RTL verlassen: Die im Anschluss gezeigten Formate lagen mit Marktanteilen von 20,4 und 19,5 Prozent in der Zielgruppe noch gut im Rennen. Federn lassen mussten aber auch sie.