Nachdem "Mitten im Leben" in den letzten Monaten mit sinkenden Quoten zu kämpfen hatte, nahm RTL das Format Ende letzter Woche aus dem Programm und zeigt stattdessen nun die bislang samstags beheimateten "Trovatos" montags bis freitags auf dem 14-Uhr-Sendeplatz. Dort feierten sie einen durchaus gelungenen Einstand: Die erste Folge sahen insgesamt 1,09 Millionen Zuschauer, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei 17,1 Prozent. Zum Vergleich: "Mitten im Leben" pendelte in den letzten Monaten nur noch um die 15-Prozent-Marke.

Damit entschieden "Die Trovatos - Detektive im Einsatz" auch das neue 14-Uhr-Duell zumindest in der Zielgruppe haushoch für sich. Denn auch Sat.1 brachte am Montag ein neues Format auf diesem Sendeplatz an den Start. "Helft mir! Lezter Ausweg Jugendamt" erwies sich allerdings zumindest zum Start nicht als Ausweg aus der Quotenkrise: Zwar sahen insgesamt mit 1,04 Millionen Zuschauern fast genauso viele zu wie bei den "Trovatos", in der werberelevanten Zielgruppe lag der Marktanteil aber nur bei 7,9 Prozent.

Dabei kann sich Sat.1 noch nicht mal mit einem schwachen Vorlauf herausreden, die kurzfristige Absetzung von "Britt" hat sich nämlich bezahlt gemacht. Eine "Richter Alexander Hold"-Wiederholung kam um 13 Uhr noch auf ordentliche 11,1 Prozent Marktanteil. Allerdings ist "Helft mir! Letzter Ausweg Jugendamt" mit seinen schwachen Quoten in großer Gesellschaft: "Familien-Fälle" kam im Anschluss sogar nur auf 7,3 Prozent Marktanteil und konnte sich erst mit der zweiten Folge auf 9,5 Prozent in der Zielgruppe steigern, die beiden "Schicksale"-Folgen kamen auf 7,7 und 8,8 Prozent Marktanteil, "Niedrig und Kuhnt" und "K11" erreichten am Vorabend ebenfalls nur Werte zwischen 7,3 und 8,4 Prozent.

RTL kann mit seinem Nachmittag hingegen zufrieden sein. "Verdachtsfälle" lag um 15 Uhr zwar noch bei 17,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, für "Familien im Brennpunkt" und "Betrugsfälle" lief es mit Marktanteilen von 22,4 bzw. 22,5 Prozent hingegen sehr gut. "Unter uns" lag mit 18,2 Prozent Marktanteil ebenfalls klar über dem Senderschnitt.