Vor mehr als zehn Jahren testete einst Günther Jauch bei RTL den Intelligenzquotienten seiner Zuschauer - damals war das ein großes Spektakel, heute scheint eine Show dieser Art aber nicht mehr allzu viele hinter dem Ofen hervorzulocken. Nachdem zuletzt RTL II eine Zeit lang diverse Test-Shows im Programm hatte, nahm Holger Andersen das Format nun mit zu Sat.1. Doch gute Quoten waren für die Sendung nicht drin: Wo zuletzt "The Voice Kids" hohe Zuschauerzahlen verzeichnete, kam "Der große Sat.1 IQ-Test" in dieser Woche nicht über 1,66 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 6,5 Prozent hinaus.

Auch in der Zielgruppe blieb der von Matthias Killing und Sonya Kraus präsentierte IQ-Test am Freitagabend einstellig: Mehr als 880.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sowie 9,4 Prozent Marktanteil waren nichtd rin  - gegen "Wer wird Millionär?" und Let's dance" bei RTL hatte die Sendung damit keine Chance. Immerhin konnte sich Anke Engelke um kurz vor Mitternacht mit irher Sketch-Comedy "Ladykracher" dann doch noch auf einen zweistelligen Wert steigern und immerhin einen Marktanteil von 10,9 Prozent in der Zielgruppe einfahren. Das war allerdings der bisher schwächste Wert der laufenden Staffel.

Stärker als Sat.1 war am Freitagabend übrigens RTL II, wo "Jurassic Park III" zur besten Sendezeit auf 1,74 Millionen Zuschauer kam und in der Zielgruppe noch dazu sehr starke 10,7 Prozent Marktanteil erzielte. Und auch ProSieben lag mit seinem Spielfilm "The Dark Knight" vor dem "IQ-Test" des Schwestersenders: Hier waren im Schnitt 1,70 Millionen Zuschauer dabei, bei den Werberelevanten lag der Marktanteil bei guten 12,6 Prozent. Die anschließende Wiederholung des Films kam dann noch einmal auf immerhin 10,9 Prozent. Zudem gab's auch für Super RTL II einen Erfolg - dort erreichte "Triff die Robinsons" im Schnitt nämlich 1,15 Millionen Zuschauer und sehr gute 5,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.