Der Wettlauf mit Sat.1 erinnerte ein wenig an die guten alten Zeiten: Nachdem Sat.1 kürzlich ein Stalking-Format ankündigte, zog RTL nach - und wurde letztlich dann doch von der Konkurrenz überholt. Geschadet hat es den Kölnern aber nicht: Nach recht verhaltenem Start mit nur 14,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe legte "Verfolgt - Stalkern auf der Spur" in den vergangenen Woche zu. Bei der dritte und vorerst letzten Folge hielt dieser Trend an: 1,86 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer machten die Dokusoap zur meistgesehenen Sendung des Tages beim Publikum.

Marktanteils-Trend: Verfolgt - Stalkern auf der Spur
Verfolgt - Stalkern auf der Spur

Der Marktanteil lag bei 16,5 Prozent und fiel damit noch einmal um 0,8 Prozentpunkte besser aus als vor einer Woche. Bei den 14- bis 59-Jährigen sah es mit 16,0 Prozent übrigens ähnlich gut aus. Zudem stieg die Gesamtzuschauerzahl weiter an: 3,54 Millionen Zuschauer entsprachen guten 12,4 Prozent - seit der ersten Folge konnte "Verfolgt - Stalkern auf der Spur" damit mehr als 700.000 Zuschauer hinzugewinnen. Für den Gesamt-Sieg reichte es aber nicht: Der ging am Mittwoch an das ZDF, wo der Krimi "Marie Brand und die letzte Fahrt" trotz einer Wiederholung von 5,17 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Dagegen hatte die frische ARD-Komödie "Der Vollgasmann" mit Uwe Ochsenknecht keine Chance - mit 3,62 Millionen Zuschauern lag der Film deutlich dahinter.

Doch zurück zu RTL: Während sich das Stalking-Format durch den deutlichen Aufwärtstrend wohl für eine Fortsetzung empfahl, tat sich "Christopher Posch Spezial" im Vorfeld schwerer. Wie schon vor einer Woche musste sich die Sendung auch diesmal mit einem Marktanteil von 13,7 Prozent in der Zielgruppe begnügen. Damit lag das Format knapp hinter zwei Folgen von "How I Met Your Mother", die zur selben Zeit bei ProSieben mit 13,9 und 14,2 Prozent überzeugten. Insgesamt brachte es Posch mit seinem Versicherungs-Special zur besten Sendezeit nicht über 3,11 Millionen Zuschauer hinaus.

Stark präsentierte sich unterdessen "Stern TV", das am späten Abend im Schnitt 2,87 Millionen Zuschauer bei RTL vor dem Fernseher hielt. Das war die beste Reichweite des Formats seit Ende Februar. Und auch der Marktanteil in der Zielgruppe fiel mit 18,8 Prozent so gut aus wie seit drei Monaten nicht mehr. Am Ende war den Kölnern auch die Tagesmarktführerschaft sicher: 15,6 Prozent wurden am Mittwoch bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt, bei den 14- bis 59-Jährigen lag RTL mit 15,2 Prozent ebenfalls klar vorne.