Am Montag zeigte RTL II, wie Giulia Siegel, Evil Jared Hasselhoff und Don Francis auf der Suche nach einem neuen Heim waren - und traf damit offenbar den Nerv der Zuschauer: 1,51 Millionen hatten insgesamt bei der Test-Ausgabe von "Promis suchen ein Zuhause" eingeschaltet, das entsprach beim Gesamtpublikum bereits guten 5,7 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sah es mit 9,5 Prozent Marktanteil noch deutlich besser aus.
"Promis suchen ein Zuhause" konnte damit die starke Vorlage, die "Die Geissens" auch in dieser Woche lieferten, recht gut ausnutzen. Robert und Carmen Geiss hatten um 20:15 Uhr sogar 1,83 Millionen Zuschauer vor den Fernseher gelockt, was 6,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei hervorragenden 11,0 Prozent.
RTL II lag damit deutlich vor dem Konkurrenten Vox, das mit seinen Serien immer weiter unter Druck gerät. "Grimm" lag mit 8,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zwar noch immer über dem Senderschnitt, markierte aber einen neuen Tiefstwert. Die Auftakt-Quoten wurden inzwischen etwa halbiert. "Burn Notice" tat sich mit 6,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen richtig schwer. Zum Start in den Abend hatte eine "CSI: NY"-Wiederholung 7,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hinnehmen müssen.
Marktanteils-Trend: Grimm
"Grimm" lag damit aber immerhin noch vor Sat.1. Dort starteten die Wiederholungen von "The Mentalist" sehr schwach: Um 21:15 Uhr waren nur 7,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe drin, die erste Folge des Abends hatte noch 8,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt.