RTL konnte mit seinen "Pool Champions" die Zuschauer in der vergangenen Woche offenbar nicht nachhaltig überzeugen. Von den rund drei Millionen Zuschauern, die die Auftaktfolge eingeschaltet hatten, blieben in der zweiten Woche nur noch 2,31 Millionen Zuschauer übrig. Der Marktanteil sackte beim Gesamtpublikum auf für RTL-Verhältnisse sehr schwache 8,7 Prozent ab. Sehr deutlich ging es auch in der Zielgruppe nach unten. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es nur noch für 12,7 Prozent Marktanteil, satte sechs Prozentpunkte weniger als eine Woche zuvor. Bei den 14- bis 59-Jährigen, die RTL inzwischen eigentlich als seine "erweiterte Zielgruppe" ansieht, sah es sogar noch etwas schlechter aus: Mit 11,6 Prozent Marktanteil fielen die "Pool Champions" auch hier in den roten Bereich.

Bitter für RTL auch: Während man in der vergangenen Woche klar die Oberhand über "Got to Dance" behielt, rutschte man nun zumindest in der Zielgruppe hinter das Tanzcasting zurück. Der Wechsel von den schnell geschnittenen Castings zu den Liveshows hat "Got to dance" nämlich nicht geschadet: Im Gegenteil: Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Sendung auf einen Marktanteil von 15,7 Prozent - das war zwar wieder etwas weniger als bei ProSieben am Donnerstag, lag aber 0,8 Prozentpunkte über dem Sat.1-Wert der Vorwoche. Mit 1,45 Millionen 14- bis 49-Jährigen Zuschauern sicherte sich "Got to dance" den Tagessieg. Auch bei den 14- bis 59-Jährigen lag "Got to dance" mit 1,71 zu 1,61 Millionen Zuschauern vor der RTL-Konkurrenz. Insgesamt hatten 2,18 Millionen Zuschauer eingeschaltet.

Diesen Vorlauf konnte Pochers Fußball-Casting "Das Duell - Alle gegen den BVB" auch in dieser Woche wieder nicht so recht ausnutzen. Mit 10,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen war der Marktanteil zwar immerhin wieder zweistellig, der leichte Anstieg im Vergleich zur Vorwoche erklärt sich aber vor allem durch die rund eine halbe Stunde spätere Startzeit - die absolute Reichweite war nämlich sogar leicht rückläufig. Auch RTL konnte nach den "Pool Champions" übrigens nicht punkten: Eine Wiederholung von "Cindy aus Marzahn & Die jungen Wilden" blieb bei 11,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hängen.