RTL kann mit seiner Reihe "Rach deckt auf" weiterhin vollauf zufrieden sein. Nachdem nach dem starken Auftakt mit fast 20 Prozent Marktanteil in der vergangenen Woche zunächst ein deutlicher Rückgang auf unter 16 Prozent zu konstatieren war, ging es in dieser Woche wieder spürbar auf 17,7 Prozent Marktanteil nach oben. Angesichts eines RTL-Monatsmarktanteils von zuletzt nur noch 13,6 Prozent kann man das nur als vollen Erfolg bezeichnen.
Die anziehenden Marktanteile hatten allerdings vor allem damit zu tun, dass in dieser Woche insgesamt weniger Zuschauer vor dem Fernseher saßen als bei der letzten Folge. Die absolute Zahl der 14- bis 49-jährigen Zuschauer blieb mit 1,74 Millionen nämlich annähernd konstant. Insgesamt kamen sogar 160.000 Zuschauer abhanden, sodass nun drei Millionen Zuschauer übrig waren.
Das direkte Verbraucher-Fernsehen-Duell mit dem "Nivea-Check" im Ersten verlor Rach damit beim Gesamtpublikum. Für die neue Ausgabe aus der "Markencheck"-Reihe interessierten sich nämlich 3,47 Millionen Zuschauer, was 130.000 mehr waren als in der vergangenen Woche beim "Bauhaus/Obi-Check". Der Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen zog ebenfalls deutlich auf sehr starke 11,7 Prozent an - erstmals seit dem "Edeka/Rewe-Check" Anfang des Jahres erreichte die Reihe damit wieder einen zweistelligen Wert. Auch "Hart aber fair" lief im Anschluss mit 3,03 Millionen Zuschauern und 11 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum wieder etwas besser als zuletzt.
Nochmal zurück zu RTL: Dort konnten "Die Versicherungsdektektive" die Rach-Vorlage nicht so recht nutzen: Der Marktanteil in der Zielgruppe (14-49) sank im Vergleich zur Vorwoche um einen Prozentpunkt auf nun 14,9 Prozent - das ist für RTL inzwischen ein solider Wert, mehr aber nicht. 2,95 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, rund eine halbe Million weniger als in der vergangenen Woche.