RTL hat sich am Sonntagabend mit dem Animationsfilm "Gnomeo und Julia" an die Spitze gesetzt - wohl auch, weil der Sender als einziger der großen mit einer Free-TV-Premiere an den Start ging. Sonderlich spektakulär fielen die Quoten aber dennoch nicht aus: 1,56 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und ein Marktanteil von 15,0 Prozent reichten bereits für den Tagessieg aus. Über den Sieg kann man sich in Köln allerdings gar nicht freuen, weil man inzwischen ja bekanntlich auf die 14- bis 59-Jährigen schaut - und dort lag die "Tatort"-Wiederholung im Ersten ebenso vorn wie beim Gesamtpublikum, wo sich 6,03 Millionen Zuschauer für die Krimireihe entschieden. Stärkster Verfolger war hier die ZDF-Schmonzette "Ein Sommer in Paris", für die sich 4,46 Millionen Zuschauer begeistern konnte.

"Gnomeo und Julia" kam insgesamt hingegen nicht über 2,49 Millionen Zuschauer hinaus, die einem Marktanteil von 9,0 Prozent entsprachen. Der Film sprach dabei vor allem die ganz jungen Zuschauer an: Bei den 3- bis 13-Jährigen erzielte "Gnomeo und Julia" nämlich einen herausragenden Marktanteil von 41,6 Prozent. ProSieben brachte es unterdessen mit "Wall Street - Geld schläft nie" auf 1,74 Millionen Zuschauer und 12,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen - das sind ordentliche Werte, vor allem wenn man bedenkt, dass die Erstausstrahlung in Sat.1 Ende vergangenen Jahres mit einem einstelligen Marktanteil beim jungen Publikum völlig versagte. Mit "Shooter" drehte ProSieben zudem am späten Abend noch einmal richtig auf: 16,1 Prozent Marktanteil verzeichnete der Actionthriller in der Zielgruppe.

Von solchen Werten war Sat.1 den kompletten Abend über zwar deutlich entfernt, doch zufrieden sein kann man auch hier, weil sich die Krimi-Wiederholungen allesamt ordentlich schlugen. "Navy CIS" brachte es zunächst auf 12,2 Prozent Marktanteil bei 2,52 Millionen Zuschauern, ehe "Navy CIS: L.A.", "Hawaii Five-0" und "Criminal Minds" schließlich zumindest noch jeweils mehr als elf Prozent verzeichneten. Marktführer am Sonntag war unterdessen RTL: Mehr als sehr mäßige 11,7 Prozent Marktanteil waren für die Kölner aber nicht drin. Kein Wunder - wirklich berauschend lief es zumeist nicht. Das gilt auch für den Vorabend, wo sich "Alexa - Ich kämpfe gegen Ihre Kilos" mit nur 13,4 Prozent wieder deutlich schwerer tat als noch vor einer Woche.