Spannung statt Liebe: "Polizeiruf 110" schlägt "Inga Lindström"

Foto: ARD/Das ErsteKampf der Quotengiganten am Sonntagabend: Beinahe Woche für Woche liefern sich ARD und ZDF zur besten Sendezeit einen harten Kampf um die Marktführerschaft mit völlig unterschiedlichen Konzepten: Während das Erste mit spannenden Krimis wie "Tatort" oder "Polizeiruf 110" auf Zuschauerfang geht, setzt das ZDF eher auf Herzschmerz-Geschichten. Diese Woche ging der Sieg ans Erste.

"Polizeiruf 110" erreichte 7,48 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 19,6 Prozent entsprach. Damit lag er eher im unteren Bereich dessen, was der "Tatort" normalerweise auf diesem Sendeplatz erreicht. Gegenüber der Vorwoche, als ebenfalls ein Folge des "Polizeiruf 110" ausgestrahlt wurde, ist jedoch ein Anstieg von fast 1,5 Millionen Zuschauern zu verzeichnen.

Der Liebesfilm "Inga Lindström: Entscheidung am Fluss" musste sich knapp geschlagen geben, erreichte jedoch ebenfalls hervorragende Werte: 7,07 Millionen Zuschauer ab drei Jahren gaben sich der seichten Unterhaltung hin. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf 18,5 Prozent. Die letzte Folge "Inselsommer" erreichte im Januar noch weit über 8 Millionen Zuschauer.

Bei den jüngeren Zuschauern hatte wie fast jede Woche das Erste klar die Nase vorn: Während sich 2,43 Millionen 14- bis 49-Jährige für "Polizeiruf 110" entschieden und für einen sehr guten Marktanteil von 14,8 Prozent sorgten, musste sich das ZDF mit 1,43 Millionen Zuschauern aus dieser Altersgruppe begnügen, der Marktanteil lag bei 8,7 Prozent.

Dank der auch am Sonntag sehr gut gelaufenen über siebenstündigen Sportübertragung am Tage, ging der Sieg bei den Tagesmarktanteilen jedoch ganz klar ans ZDF: Mit 15,4 Prozent lagen die Mainzer beim Gesamtpublikum deutlich vor dem Ersten, das auf 12,1 Prozent kam. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen lag das ZDF mit 8,3 Prozent ebenfalls deutlich vor dem Ersten, das auf 6,9 Prozent Marktanteil kam, auf dem vierten Platz.